iOS 13 ist da und bringt jede Menge neue Funktionen mit sich. Um es etwas üversichtlicher zu gestalten, werde ich dieses Jahr nicht ein großes sondern ein paar kleine Videos veröffentlichen um ein späteres nochmal anschauen zu vereinfachen. In diesem kurzen Video geht es um Änderungen im App Store, genauer: wo befinden sich jetzt die Updates?

Folgt mir auch auf meinem YouTube Kanal.

Ihr habt Fragen? Ich freue mich über einen Kommentar oder eMails an office@bjoernbobach.de

Hier die Transkription des Videos:

Hallo, Björn Bobach hier und ein weiteres Video zum Thema iOS13 und neue Funktionen. Der App Store hat sich ein bisschen verändert in iOS13 und das waren Änderungen, die haben mir in dieser Public Beta- Phase ein paar Denkminuten bereitet, weil ich das nicht gleich gefunden habe, und deswegen ist das für mich ein eigenes Video wert. Wenn ich auf den AppStore tippe, das ist eine Ansicht, die kennt ihr alle, das ist der AppStore einfach so, wie man ihn kennt, mit den Vorschlägen, App des Tages und so weiter. Was sich verändert hat, ist hier unten diese Leiste, hier gab es nämlich mal Updates. Das ist jetzt der Arcade gewichen, das ist dieser Abonnier Service von Apple, wo man für einen kleinen Betrag monatlich so viele Spiele spielen kann, die dann in dieser Arcade sind, wie man will. Was ist mit den Updates? Als ich das das erste Mal installiert habe, gab es keine App-Updates für mich und ich habe mich wund gesucht, weil ich wollte checken, ob ich schon neue Apps habe, die vielleicht ein bisschen kompatibler sind. Und jetzt seht ihr hier oben auf meinem Profilbild, diese kleine Zahl, die sechsen stehen, und da genau verstecken sie sich. Also wenn ihr App-Updates installieren wollt, müsst ihr hier auf euer Profil und dann seht ihr hier unten schon alle App-Updates, die gerade verfügbar sind, und könnt die dann auch über <Alle aktualisieren> sofort alle installieren, oder halt einzeln tippen. Wenn ihr nach weiteren Updates suchen wollt, könnt ihr auch hier, wie ihr das aus der alten Updateliste kennt, nach unten ziehen, das wird dann aktualisiert. Wenn es noch mehr Updates geben würde, die würden dann auch hier unten auftauchen. Ich fand das anfangs nicht besonders intuitiv, man kann natürlich das IPhone so einstellen, dass Updates automatisch installiert werden, wie das geht, zeige ich euch einmal. Dazu geht ihr in die Einstellungen, und dann geht ihr hier unten in iTunes und AppStore und da könnt ihr einstellen, dass Apps automatisch installiert werden, da müsst ihr dann nicht immer danach suchen. Ich habe das immer ganz gerne manuell, weil ich immer gerne sehe, wo gibt es neue Funktionen und was kann man Neues entdecken. Wenn man das nicht braucht, sondern einfach nur auf dem neusten Stand immer sein möchte, kann man das hier einfach einstellen und dann muss man diese Funktion in AppStore gar nicht nutzen. Also einfach hier draufklicken und dann werden die automatisch installiert, in meinem Fall bleibt das halt aus. Ja, ein kleiner Tipp, aber wichtig, weil da habe ich, wie gesagt, am Anfang viel gesucht. Wenn euch das gefallen hat und ihr weiterhin solche Tipps kriegen möchtet, gerne meinen kleinen Kanal hier abonnieren und über die kleine Glocke kann man benachrichtigt werden, wenn was Neues kommt und ich sage: Bis zum nächsten Video. Ciao