Bringen Sie ihr Team durch bessere Kommunikation auf die Überholspur
Eine gute Team Kommunikation hat zahlreiche Vorteile. Erfolgreiches Teamwork sorgt für ein gutes Betriebsklima und fördert den Zusammenhalt. Motivation und Produktivität nehmen zu. Mein Workshop bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Chance für eine verbesserte Kommunikation und damit für mehr Erfolg im Arbeitsleben.
Wann ist die Kommunikation im Betrieb mangelhaft? Häufige Ursachen sind: Die Kommunikation ist generell zu gering, die Wege sind umständlich. Wenn sich die Mitarbeiter bei Besprechungen und Meetings mehr mit dem WIE anstatt mit dem WAS beschäftigen, rückt das gemeinsame Ziel in weite Ferne. Man stört sich an Kleinigkeiten und hält sich zu lange an den Eigenarten der Kolleginnen und Kollegen auf. Die Kommunikation wird umständlich, es wird zu viel oder zu wenig “geredet”. Eine schlechte Kommunikation erweist sich als Sand im Getriebe, reibungslose Abläufe werden gestört. Bei einer guten Kommunikation kommt es darauf an, dass jeder seinen eigenen Stil behalten darf und authentisch bleibt.
Kommunikation kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise stattfinden. Ich mache Kommunikationsprozesse transparent. Die Teilnehmer des Workshops erfahren, wie sich bestimmte Verhaltensweisen und Strategien auswirken. Das Ziel ist eine tiefe Reflektion, daraus resultieren eine generelle Änderung und Verbesserung der Team Kommunikation.
Wenn Sie bei mir einen Workshop für Team Kommunikation buchen, spielen folgende Themen eine Rolle:
Transaktionsanalyse
Wichtige Punkte aus der Transaktionsanalyse schaffen die Basis für eine respektvolle Kommunikation. Der Grundsatz “Du bist okay, ich bin okay” ist hilfreich, um Gegensätze in der Persönlichkeitsstruktur zu überbrücken. Die Art der Kommunikation soll zur Situation und zu den Menschen passen.
Verbal und nicht verbales
Verbale und nicht-verbale Kommunikation: Ich vermittle im Workshop für Team Kommunikation, wie sich Gesten, Mimik, Tonfall und Körpersprache auswirken. Auch Details wie Gesprächsregeln und die Vermeidung von Störfaktoren, beispielsweise Mobiltelefone, sind entscheidend.
Vier Seiten einer Nachricht
Die vier Seiten einer Nachricht: Dabei handelt es sich um ein Kommunikationsmodell, nach dem jede Nachricht vier Seiten beziehungsweise Ebenen hat (Sachebene, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell). Häufig entstehen Probleme, indem ein Gesprächsteilnehmer hört, was er hören möchte. Was der Sender einer Nachricht eigentlich meint und erreichen möchte, kommt beim Empfänger nicht richtig an.
Richtig Feedback geben
Ich erkläre die verschiedenen Feedback-Arten. Ein Feedback kann positiv sein, es drückt Lob und Anerkennung aus. Im Gegensatz dazu wirkt sich ein negatives Feedback verletzend aus, wenn es abwertend formuliert wird. Kritik muss möglich sein, aber dabei sollte immer die Sachlichkeit gewahrt bleiben. Des Weiteren unterscheidet man spezifisches und unspezifisches Feedback, konstruktives und destruktives Feedback. Ein gutes Feedback bezieht sich auf die Situation oder das Ergebnis einer Leistung, ohne den betreffenden Mitarbeiter “abzukanzeln”. Der richtige Rahmen ist eher ein Gespräch unter vier Augen, wenn es um berechtigte Kritik geht, als den Mitarbeiter vor Kollegen bloßzustellen.
Ich setze auf viel Interaktion und baue zahlreiche Gruppenübungen ein. Unterhaltsame Übungen sorgen dafür, dass die Teilnehmer mit viel Spaß bei der Sache sind. Als besonders erfolgreich zeigt sich der Einsatz von Coaching Elementen im Gruppen-Workshop.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie sich für meinen Workshop interessieren! Rufen Sie mich an oder nutzen Sie das Kontaktformular. Gern bespreche ich mit Ihnen die Planung und den Ablauf.
Eine gute Kommunikation ist der Grundstein für ein gesundes Betriebsklima! Ihre Mitarbeiter fühlen sich wohl, zeigen große Einsatzbereitschaft und empfinden ein starkes Wir-Gefühl im Arbeitsalltag.